Wir über uns

logo

Verein für Seelsorge und Lebensberatung e. V.

Der Verein für Seelsorge und Lebensberatung e. V. (VSL) wurde im September 1991 als Arbeitszweig des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Hessen-Nassau e. V. (EGHN) gegründet.

Seelsorge und Lebensberatung als Ziel

Ziel der Vereinsarbeit ist die Beratung und Unterstützung von Menschen in seelischen Notlagen sowie die Förderung von Seelsorge und Lebensberatung durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter. Der Verein weiß sich dem diakonischen Anliegen christlicher Nächstenliebe gegenüber bedürftigen Menschen verpflichtet.

Stelle für Seelsorge und Lebensberatung

Unsere Arbeit geschieht durch das Angebot seelsorgerlicher und therapeutischer Beratung, den Aufbau und die Förderung von Beratungsstellen und die Schulung und Betreuung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Von 1991 bis 2015 war Inge Pleik-Kraffzick als therapeutische Seelsorgerin angestellt. Zwischenzeitlich konnten mit Rita Arnold und Ilse Wahl noch zusätzliche Personen auf Basis eines Minijobs angestellt werden. Nachdem Inge Pleik-Kraffzick in den Ruhestand gegangen war, konnte die Stelle der/des hauptamtlichen Seelsorgers/in für einige Zeit nicht mehr besetzt werden. Leider war es uns aus finanziellen Gründen auch nicht möglich wieder eine volle Stelle zu besetzen. Seit 1. Juli 2017 konnten wir mit Marion Bietz eine 50% Stelle als Seelsorgerin anstellen. Darüber sind wir sehr froh. Als Arbeitsschwerpunkt haben wir für Ihre Anstellung den Aufbau des Netzwerkes Seelsorge in den Fokus gestellt.

Netzwerk für Seelsorge und Lebensberatung

Derzeit arbeiten wir am Aufbau eines Netzwerkes für haupt- und ehrenamtliche Seelsorger/innen im Raum des EGHN. Wenn Sie Interesse haben sich hier einbinden zu lassen oder mehr Informationen dazu haben möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht.

Über unser Kontaktformular können Sie uns gerne eine Mitteilung zukommen lassen.